300
Route 43.
GOLF VON SIAM. NO.-Monsuns
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die
Frachtschiffe
daher
einen
Teil
ihrer
Güter
durch
Leichter
auf
der
Außenreede,
ca.
8
SM.
vor
der
Barre,
wo
ein
Lotsenschuner
ankert,
oder,
noch
21
SM.
südöstl.,
im
Hafen
der
Insel
Kohsitschang.
Das
Licht
des
Leuchtturms
auf
der
Barre
ist
10
SM.
weit
sichtbar.
Bei
drei
andern
Leuchttürmen
vorüber
steuert
das
Boot
in
die
breite
Mündung
des
Menam,
dessen
Tiefe
in
der
Fahrrinne
hier
bis
zu
8
Faden
(14,6m)
beträgt
und
auf
der
ganzen
Strecke
bis
Bangkok
für
gewöhnliche
Schiffe
ausreicht.
Die
flachen
Ufer
des
gewundenen,
im
unteren
Teile
1½-2km
breiten
Stroms
sind
von
Mangroven
eingefaßt.
Weiterhin
erscheint
hochstämmiger
Wald;
dazwischen
Bambusdickichte,
Bestände
von
Kokos-,
Areka-
und
Nipapalmen,
Bananen-
und
Reisfelder.
Beiderseits
sind
Befesti-
gungen
sichtbar.
Bei
dem
Vorhafen
Paknanij
am
linken,
östl.
Ufer,
8km
von
der
Mündung,
nehmen
die
Schiffe
den
Zollbeamten
an
Bord.
Im
Ort
ein
von
Wallfahrern
Paknam
ist
mit
Bangkok
auch
durch
eine
Eisenbahn
verbunden,
die
die
großen
Windungen
des
Menam
abschneidet
(20km).
Auf
einer
Insel
oberhalb
Paknam
erscheint
malerisch
ein
weißer
Tempel
mit
rotgemalter
Dâgaba.
Im
Ufergrün
bemerkt
man
Mini-
aturpagoden
und
buntgetünchte,
in
Bootform
gemauerte
Grabmäler.
Der
Strom
ist
vom
Bootverkehr
der
Eingeborenen
siamesischen
Dschunken
große
viereckige
Mattensegel.
An
den
Ufern
entlang
ziehen
sich
Wohnhäuser,
auf
Pfählen
ruhend
oder
auf
dem
Wasser
schwimmend.
Beiderseits
zweigen
Deltaarme
(Klongs)
ab.
Helle
Pagodentürme,
goldene
Spitzen,
buntfarbige
Dächer,
be-
sonders
das
hohe
Wat
Tscheng
(S.
303),
bezeichnen
die
Lage
von
Bangkok.
Reismühlen
mit
hohen
Essen,
Petroleumbehälter,
die
elektrische
Kraftstation
verkünden
die
moderne
Entwicklung
der
Stadt.
Der
500m
breite,
6-14m
tiefe
Strom
bietet
einen
guten
Hafen.
Das
Schiff
legt
am
Kai
an
oder
geht
in
einiger
Entfernung
vor
Anker,
wobei
die
Passagiere
durch
eine
Dampfschaluppe
an
Land
befördert
werden.
Am
Kai
warten
Wagen.
Zollpflichtig
sind
nur
Opium
und
Spirituosen;
Waffen
sind
auf
dem
Zollamt
zu
hinter-
legen,
bis
die
Erlaubnis
zur
Einfuhr
erteilt
wird.
Gasthöfe:
Oriental
Bristol-Hot.
(Pl.
b:
D4).
mit
Restaurant,
deutscher
Tagespreis
ungefähr
12
Tikal.
Fuhrwerk:
Einsp.
etwa
2
Tikal
der
halbe
Tag
(5
St.),
4
Tikal
der
ganze
Tag;
Zweisp.
doppelte
Preise.
Rikschas
werden
wenig
benutzt.
—
Elektrische
Straßenbahn
(dänische
durch
die
Hauptstraßen;
2.
vom
Bahnhof
bis
zum
Wat
Phra
Keo
(S.
302).
Konsulate.
Deutsches